Sonntag, August 20, 2006

Bericht vom ITH

Dieser Post richtet sich an alle Zivis, die ihren Besuch in der Zivildienstschule Ith noch vor sich haben, aber natürlich auch an alle anderen interessierten Leser.
Die Zivischule befindet sich auf einem Berg (dem Ith) und ist die älteste ihrer Art. Sie wurde 1941 erbaut und diente zunächst als Kaserne bis sie in den 70er Jahren zur Zivildienstschule I wurde. Sofern es dem Zivi möglich ist mit dem Auto anzureisen, würde ich ihm das empfehlen, da in der näheren Umgebung absolut NICHTS ist. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es zwar theoretisch, praktisch aber nicht. Wer mit der Bahn anreist wird von einem Shuttlebus aus dem übernächsten Ort abgeholt und auf den Ith gebracht. Hier mal ein paar Bilder von dem Gelände:Als ich am ersten Morgen mit meinen zwei Zivi-Zimmer-Kollegen erwachte, bot uns jedoch dieser Anblick:
Wir befanden und quasi in den Wolken. Das Wetter war wärend der Woche sehr wechselhaft. Während des Unterrichts schien die Sonne, als man dann endlich Feizeit hatte, begann es gerne zu regnen. Am Anfang des Lehrganges darf man ein Thema wählen. Ich empfehle das Thema "Chaostheorie" (Das heißt ein bißchen anders, aber so in dem Dreh) zu wählen. Da hat man einen vernünftigen Lehrer (Eberhard) der echt was drauf hat und interessante Storys erzählt.

Während der Freizeit gibt es die Möglichkeit Kicker und Billiard zu spielen, eine Sauna, ein Fitnessraum sowie ein Fussball- und Basketball-Platz sind vorhanden. Die nächste "Disco" befindet sich im 21 Kilometer entfernten Holzminden. Dort war ich nicht selber, soll aber ganz in Ordnung gewesen sein. Das Essen war Jugenherbergsmäßig und man konnte sich immer einen Nachschlag holen. Ich persönlich hab schon schlechtere Sachen gegessen, andere Zivis fanden es jedoch schrecklich. Abschließend kann ich sagen, dass man die Woche recht problemlos übersteht, es jedoch nicht besonders spannend ist und man nicht wirklich viele wichtige Sachen für den Zivildienst lernt. Praktisch ist es wenn man einen Laptop dabei hat, um mal ein bißchen zu zocken oder einen Film auf dem Zimmer zu gucken. Theoretisch gibt es dort PCs mit Internetzugang, die während meines Aufenthaltes jedoch defekt waren ;-)
So, das wars. Ich wünsche allen Zivis noch einen entspannten Zivildienst...
Schorse

2 Comments:

Blogger Schorse said...

Doch, Sebi wir waren in den Wolken ;-) Der Ith is schließlich ein Berg!

4:52 PM  
Blogger white chocolate said...

dann weiß ich ja was nicht auf mich zukommt.... ;)

6:20 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home